Vorwort von Dr. Bernd Althusmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Digitalisierung wird unser Land in den nächsten Jahren weiter stark verändern. Alle gesellschaftlichen Bereiche werden erfasst. Von der digitalen Infrastruktur über die Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz werden sich Kommunikations- und Produktionsprozesse in Mittelstand und Industrie verändern. Schon heute nutzen mehr als 79 Prozent der Bevölkerung das Internet. Smartphone, Tablet oder Hochleistungs-PC haben im privaten und beruflichen Alltag der Menschen unseres Bundeslandes, in Schule und Wissenschaft, der Industrie oder der Medizin, aber auch im Dienstleistungsbereich, in der Logistik oder der Landwirtschaft längst Einzug gehalten. Die digitale Gesellschaft zur Sicherung von Wohlstand und Wachstum müssen wir entschlossen gestalten und neue Chancen nutzen. Die Auswirkungen auf eine neue Arbeitswelt wollen wir begleiten und damit verbundene Sorgen ernst nehmen.
Die Digitalisierung in Niedersachsen ist daher von Beginn an ein wesentlicher Schwerpunkt der Politik der neuen Landesregierung. In diesem Masterplan Digitalisierung erläutern wir, wie wir diesen Weg für die Entwicklung Niedersachsens positiv nutzen und gestalten wollen. Dazu schaffen wir zunächst die notwendigen Rahmenbedingungen: mit einer leistungsfähigen und zukunftssicheren digitalen Infrastruktur, die flächendeckend im ganzen Land zur Verfügung steht, aber auch mit einer digitalen Verwaltung, die mit effizienteren und schlankeren Prozessen dabei hilft, unnötige Bürokratie abzubauen, und die einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen bietet.
Ausgehend von diesen Grundlagen ergeben sich für die Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Land immense Möglichkeiten. Mit der Telemedizin können beispielsweise medizinische Leistungen mit modernen Kommunikationsmedien auch im ländlichen Raum ergänzend erbracht werden. Schülerinnen und Schüler können zum Beispiel durch cloudbasierte Unterrichtskonzepte auf neuen Wegen lernen. Digital gestützte Verkehrssysteme können die Verkehrslenkung verbessern und unser Klima besser schützen. Fahrzeuge werden künftig verstärkt autonom fahren und in Echtzeit Daten miteinander austauschen, um die Fahrsicherheit zu erhöhen. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entstehen neue Möglichkeiten, um ihre Arbeitszeit und ihren Arbeitsort zu flexibilisieren, Privates und Berufliches auszubalancieren. Zahlreiche Projekte sind schon auf dem Weg. Im Bereich der Digitalisierung ist Niedersachsen bereits gut unterwegs. Mit dem Masterplan Digitalisierung beschreiben wir unsere nächsten Schritte, damit wir uns mit den Besten in Europa messen können.
Dazu gehört auch, dass wir uns aktiv mit den Risiken der Digitalisierung auseinandersetzen und sie transparent machen. Es gilt, die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger in der digitalen Welt zu gewährleisten. Deshalb widmen wir auch diesem Bereich im Masterplan den notwendigen Raum. Wir behalten den Wandel der Arbeitswelt im Blick und messen Maßnahmen in den Bereichen Datenschutz, Gesundheitsvorsorge, Cybersicherheit und guter digitaler Arbeit eine besondere Bedeutung zu.
Wir sind der festen Überzeugung, mit dem Masterplan Digitalisierung den richtigen Weg einzuschlagen, damit Wirtschaft und Gesellschaft zukunftssicher aufgestellt werden. Deshalb werden wir für die Umsetzung des Masterplans als Landesregierung bis 2022 bis zu einer Milliarde Euro aus eigenen Landesmitteln zur Verfügung stellen, damit der Wohlstand in Niedersachsen auch in den nächsten Jahren gesichert bleibt.
Mit digitalen Grüßen
Ihr
Bernd Althusmann
Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung