Dr. Gert Hoffmann
Oberbürgermeister a.D. der Stadt Braunschweig
geboren am 1. März 1946 in Berlin-Kreuzberg
Dr. Hoffmann hat nach seinem Abitur 1967 und dem Bundeswehrdienst in Wesendorf in den Jahren 1967 bis 1972 Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen studiert. Seine Referendarzeit absolvierte er von 1972 bis 1974 in Göttingen und Hildesheim. Dr. Hoffmann wurde 1987 bei Edzard Schmidt-Jortzig an der Christian-Albrechts-Universität Kiel promoviert.
1970 trat Dr. Hoffmann in die CDU ein. Nach dem Assessorexamen war er kurzzeitig Assistent an der Universität Göttingen und dann Mitarbeiter des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes. Er wurde 1976 Direktor der Samtgemeinde Hemmoor im Landkreis Cuxhaven. Im Januar 1981 übernahm er das Amt des Stadtdirektors von Gifhorn. Zu seinen Verdiensten zählen die Sanierung der Innenstadt, der Bau der Fußgängerzone, der Rathausneubau, die Entwicklung von Bau- und Wohngebieten in der stetig wachsenden Kreisstadt und die Schaffung eines neuen Industriegebietes.
Mit Beginn des Jahres 1991 wurde Dr. Hoffmann zum ersten Regierungspräsidenten des neuen sachsen-anhaltischen Regierungsbezirks Dessau ernannt und hatte dieses Amt bis 1994 inne. Des Weiteren war er Mitglied der Expertenkommission der Bundesregierung zur Vereinfachung von Verfahren und im „Gesprächskreis Neue Bundesländer“ beim Bundeswirtschaftsminister.
Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2001 wurde Dr. Hoffmann zum Oberbürgermeister Braunschweigs gewählt. In diesem Amt, das er bis 2014 inne hatte, erreichte er durch Beharrlichkeit und ein entschiedenes Sparpaket die Konsolidierung des Haushaltes der Stadt.
Dr. Hoffmann setzte die äußere Rekonstruktion des im Kriege stark zerstörten und dann abgerissenen Residenzschlosses Braunschweig in Kombination mit einem dahinter gebauten Einkaufszentrum durch und erreichte die Verselbstständigung der Braunschweigischen Landessparkasse, deren erster Verwaltungsratsvorsitzender er wurde. Auf seine Initiative bewarb sich die Stadt Brauschweig 2007 um den Titel „Stadt der Wissenschaft 2007“ im Wettbewerb des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, den sie gewann.
Als Präsident der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz setzte sich Dr. Hoffmann bis 2017 für die Förderung und Bewahrung kultureller und historischer Traditionen des Braunschweiger Landes und sowie des ehemaligen Landes Braunschweig ein.