Niedersachsen klar Logo

Dirk Roßmann

Unternehmer


geb. 1946 in Hannover

Dirk Roßmann entstammt einer hannoverschen Familie, die in zweiter Generation eine Drogerie am Stadtrand Hannovers betrieb. Er absolvierte eine Ausbildung zum Drogisten und arbeitete anschließend zunächst in der elter­lichen Drogerie mit, bis er 1972 seinen ersten Discount-Markt in Hannover eröffnete. Es war das erste Selbstbedienungsgeschäft für Drogeriewaren, weshalb Dirk Roß­mann als Erfinder und Pionier des Drogeriemarktes gilt.

1982 erreichte Dirk Roßmann mit seinem 100 Läden zählenden Unternehmen die Markt­führerschaft für Drogerieartikel in Norddeutschland. Im Zuge der Wiedervereini­gung entschloss sich der Unternehmer, die Firmenaktivitäten auf Ostdeutsch­land und drei Jahre später auch auf Ostmitteleuropa zu erweitern. Im Jahr 2005 eröffnete sein Unternehmen die 1.000 Verkaufsstelle, es zählt heute zu den größten seiner Branche in Europa.

1991 gründeten Dirk Roßmann und Erhard Schreiber, ebenfalls Unternehmer aus Hannover, gemeinsam die international tätige Entwicklungsorganisation Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) mit Sitz in Hannover, deren Zweck die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und der Forschung im Bereich der Bevölkerungsentwicklung ist. Die Stiftung bringt sich in der politischen Arbeit und durch Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Familienplanung und Gleichstellung der Geschlechter ein.

Seit 2006 ist Dirk Roßmann Mitstifter und Mitglied im Kuratorium der Siegmund Seligmann-Stiftung, die sich der Förderung sakraler jüdischer Musik widmet. Im gleichen Jahr begann die Rossmann-Stiftung, die Pilotprojekte internationaler Zu­sam­menarbeit fördert, ihre Arbeit. Roßmann unterstützte und begleitete die Auf­bauphase der Stiftung in ihrer Anfangszeit. Darüber hinaus engagiert sich Dirk Roß­mann auf viel­fältige Weise für einzelne Projekte und Organisationen, beispielsweise unterstützte er das Deutsche Kinderhilfswerk. Seit 2020 ist die Rossmann GmbH Mitglied des gemeinnützigen Vereins Charta der Vielfalt e. V., der sich für die Vielfalt in der Gesell­schaft und im Wirtschaftsleben einsetzt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln