Niedersachen klar Logo

Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Niedersachsen

Seit dem Jahr 2003 wurden zahlreiche Initiativen und Maßnahmen ergriffen, um das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement zu fördern, den Zugang zum Engagement zu erleichtern und den Einsatz der vielen Aktiven zu verstetigen.

Im Juni 2003 wurde der "Freiwilligenserver" im Internet gestartet. Der "Freiwilligenserver" ist virtueller Anlaufpunkt für alle ehrenamtlich und bürgerschaftlich Interessierten und Aktiven. Über 30.000 Vereine, Selbsthilfegruppen und Initiativen und auch Agenturen, die freiwilliges Engagement vermitteln können, sind dort gespeichert und geben Auskunft über Mitwirkungsmöglichkeiten. Der Zugang zum "Freiwilligenserver" ist von jedem Internet-PC aus möglich und erleichtert damit die Kontaktaufnahme ganz entscheidend. Der Erfolg des "Freiwilligenservers" zeigt sich an der großen Zahl von Nutzern - durchschnittlich 75.000 Zugriffe im Monat.

Um die Wertschätzung und die öffentliche Anerkennung zu fördern, lobt die Landesregierung zusammen mit den VGH Versicherungen und den niedersächsischen Sparkassen seit 2004 den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement aus.

Niedersachsen war das zweite Bundesland, das am 1. Oktober 2003 bestehende Lücken beim Versicherungsschutz für freiwillig Engagierte geschlossen hat. Wer sich privat selbst gegen Unfälle und Haftpflichtschäden versichert hat, braucht sich nicht zu sorgen. Gleiches trifft auf die vielen Aktiven zu, die sich in Sportvereinen, bei Wohlfahrtverbänden, im kirchlichen oder kommunalen Bereich ehrenamtlich engagieren. In kleinen Initiativen oder bei befristeten gemeinwohlorientierten Projekten kann aber schon mal der Haftpflicht- oder Unfallversicherungsschutz vergessen werden. Deshalb hat die Landesregierung die Initiative ergriffen und die Sicherheit beim Engagement verbessert.

Menschen
Freiwilligenserver

Alle Informationen über Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement erhalten Sie auf www.freiwilligenserver.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln