Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil mit großer Delegation in der Türkei

Ministerpräsident Stephan Weil und der Gouverneur der Provinz Konya, Muammer Erol, bei der Unterzeichnung der Gemeinsamen Absichtserklärung

Ministerpräsident Stephan Weil will bei einer sechstägigen Reise in die Türkei die bereits bestehenden vielfältigen und guten Beziehun­gen zwischen Niedersachsen und der Türkei weiter vertiefen. Im Mittelpunkt der Gespräche mit einer rund 90-köpfigen Delegation aus den Bereichen Wirtschaft und Hochschulen steht die Provinz Konya. Konya und Niedersachsen sind im Agrarbereich ähnlich strukturiert: Die Provinz ist türkeiweit die Nummer eins bei der Produktion von Eiern, Geflügel, Fleisch, Wei­zen und Zucker. In Konya unterzeichnete Weil mit dem Gouverneur der Provinz gleichen Namens, Muammer Erol, eine gemeinsame Erklärung mit dem Ziel, die Kontakte zwischen Konya und Niedersachsen zu vertiefen und insbesondere die Zusammenarbeit auf den Gebieten der Wirtschaft, Wissenschaft und Technik, der allgemeinen und beruflichen Bildung und im Sport zu fördern. Beide Seiten beabsichtigen, die Handelsbeziehungen und die wissenschaftlichen Kontakte zu beiderseitigem Nutzen auszubauen und alle Initiativen für die Entwicklung einer langjährigen gegenseitigen Zusammenarbeit zu unterstützen.

Bildrechte: AYHAN ARFAT
Staatspräsident Abdullah Gül empfängt Ministerpräsident Stephan Weil

Weil traf sich am Freitag, 9. Mai, unter anderem zu politischen Gesprächen mit Staatspräsi­dent Abdullah Gül.

Begrüßung zwischen Ministerpräsident Erdogan und Ministerpräsident Weil
Am Nachmittag kam Weil zu einem weiteren Gespräch mit Ministerpräsident Recip Tayyip Erdogan zusammen.

Bereits zu Beginn der Reies hatte der Ministerpräsident in Ankara mit weiteren türkischen Regierungsmitgliedern gesprochen, darunter Wissenschaftsminister Fikri Isik, Wirtschaftsminister Nihat Zeybekçi und dem Minister für die Europäische Union, Mevlüt Çavusoglu. In Ankara legte Weil einen Kranz am Atatürk-Mausoleum nieder.

Weil mit der Ehrenwache während der Kranzniederlegung im Mausoleum
Anıtkabir ist die Bezeichnung für das Mausoleum des türkischen Staatsgründers Atatürk. Ministerpräsident Weil legt an dessen Grabdenkmal einen Kranz nieder.
Weitere Station der Reise war Istanbul. Dort sprach der Ministerpräsident am Donnerstag vor Studierenden der Istanbul Kültür Üniversitesi. Den Redetext finden Sie hier.
Ministerpräsident Weil am Rednerpult
Rede des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil an der Juristischen Fakultät der Istanbul Kültür Üniversitesi
Weitere Gespräche sind mit Vertreterinnen und Vertretern der türkischen Zivilgesellschaft sowie der deutschen politischen Stiftungen eingeplant.
von links: Michael Meier, Ministerpräsident Weil, Dr. Colin Dürkop

Ministerpräsident Weil im Gespräch mit Dr. Colin Dürkop (Konrad-Adenauer-Stiftung) und Michael Meier (Friedrich-Ebert-Stiftung)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln