Niedersachsen klar Logo
Interviewpartner 70 Jahre Niedersachsen

Sieben Stimmen zu 70 Jahren Niedersachsen

Wie hat sich Niedersachsen seit seiner Gründung entwickelt? Was zeichnet unser Land und seine Menschen aus? Was wird die Zukunft bringen? Sieben Prominente, die von Niedersachsen geprägt wurden und es auch selber geprägt haben, geben Antworten.
Kopie der Verordnung Nr. 55, mit der am 22. November 1946 die Britische Militärregierung rückwirkend zum 1. November 1946 das Land Niedersachsen gründete.

Niedersachsen – Ein Land entsteht

Abwechslungsreich, wirtschaftlich stark, aufstrebend und jung. So präsentiert sich Niedersachsen 70 Jahre nach seiner Gründung am 1. November 1946. Dabei war Niedersachsens Anfang alles andere als einfach. Man kann auch sagen, das Land hatte eine schwere Geburt.
Foto: Torsten Bätge (CC BY-SA 3.0)

70 Jahre Niedersachsen

Wappen des Landes Niedersachsen

Geschichte Niedersachsens

Niedersachsen ist ein junges Land. Gleichzeitig gehört die Region zwischen Ems und Elbe, Küste und Harz zu den traditionsreichsten Regionen Europas. Dieser vermeintliche Widerspruch hat seinen Ursprung in der bis heute bestehenden Vielfalt des Landes. mehr

Galerie mit Bildern ehemaliger Ministerpräsidenten, aufgehängt in der Staatskanzlei.

Niedersachsens Ministerpräsidenten seit 1946

Elf Ministerpräsidenten haben seit 1946 in der niedersächsischen Staatskanzlei residiert. Die Porträts der zehn ehemaligen Regierungschefs hängen in einer Ahnengalerie im Hauptgebäude der Staatskanzlei in der Planckstraße in Hannover. mehr

Mitglieder der Landesregierungen

Mit der Gründung des Landes Niedersachsen 1946 wurde die erste Landesregierung von der britischen Militärregierung ernannt. Die ab 1947 gewählten Mitglieder der Staats- und Landesregierungen von der ersten bis zur fünfzehnten Wahlperiode Niedersächsischen Landtages zusammengestellt: mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln