Niedersachsen klar Logo

Energiesparen im Alltag - Stromverbrauch senken

Die Potenziale beim Stromsparen im Haushalt sind immens. Bei allen elektrischen Geräten sollte daher geprüft werden, ob sie wirklich und wenn ja, wie sie genutzt werden müssen, und wie lange. Schon kleine Anpassungen in unseren Gewohnheiten können den Stromverbrauch senken und Kosten sparen.

Themen auf dieser Seite:

Infografik Energiekrise: Stromverbrauch zu Hause   Bildrechte: StK

Energiesparen im Alltag - Stromverbrauch senken

Acht einfache Tipps um Stromkosten einzusparen

  • TV und Mediengeräte – mit abschaltbaren Steckdosen die Standby-Kosten von Geräten stoppen
  • Beleuchtung – Licht nur dort an, wo es benötigt wird (keine ungenutzten Räume, Lichterketten, Dekoleuchten)
  • Notebook/PC/Monitor/Router – Energiesparmodus aktivieren und nachts Geräte über abschaltbare Steckdosen ganz aus
  • Backofen – Umluftfunktion im Backofen spart 20 % gegenüber Ober/Unterhitze; ein Vorheizen ist in der Regel nicht nötig
  • HerdKochen mit Deckel auf dem Topf reduziert den Verbrauch um 50 %
  • Waschmaschine – Energiesparprogramme verwenden, auf Kochwäsche (90°) verzichten, Trommel immer voll befüllen
  • Geschirrspüler – Energiesparprogramme verwenden, nur anstellen, wenn das Gerät wirklich voll ist
  • Kühlschrank – Kühltemperatur auf 7° Grad oder vergleichbare Einstellung erhöhen
Infografik Stromsparen im Haushalt: Hinweise zum Sparen im Bereich Kochen und Backen   Bildrechte: StK / Icons: lembergvector, stock.adobe.com
Infografik Stromsparen im Haushalt: Hinweise zum Sparen im Bereich Wohnen und Arbeiten   Bildrechte: StK / Icons: lembergvector, stock.adobe.com
Infografik Stromsparen im Haushalt : Hinweise zum Sparen im Bereich Wohnen und Arbeiten   Bildrechte: StK / Icons: lembergvector, stock.adobe.com
Infografik Stromsparen im Haushalt: Tipps für Maßnahmen bei längerer Abwesenheit   Bildrechte: StK / Icons: lembergvector, stock.adobe.com

Download:

Die auf dieser Seite eingesetzten Info-Grafiken finden Sie auch in unseren nachfolgenden Download-Dateien, die wir bereits 2022 im Rahmen der Aktion "Gemeinsam durch die Energiekrise" angeboten haben:

Download: Flyer "Jetzt Verbrauch senken ... und Geld sparen" (PDF)

Download: Flyer "Jetzt Verbrauch senken ... und Geld sparen" in Einfacher Sprache (PDF)

Hier erhalten Sie mehrsprachige Ausgaben des Flyers (EN, TR, UK, AR, FA, BG, RO, RU, PL) zum Download.

Download: Flyer-Spartipps im DIN A3 Format (PDF)

Download: Infografiken Energiekrise (PDF)


Umfangreiche Tipps und Beratungsangebote der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Die ➧ Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN) ist eine Einrichtung des Landes Niedersachsen und hat die Aufgabe, den Klimaschutz und die Energiewende in Niedersachsen weiter voranzutreiben.

Energie möglichst effizient einsetzen und überflüssigen Verbrauch vermeiden - nachstehend die Tipps der Experten, was jede und jeder Einzelne tun kann:

Energie sparen im Haushalt

Strom - So spare ich Strom im Haushalt und bei der Elektronik

Wärme - So spare ich Gas bei Heizung, Warmwasser und Co.

Mobilität - So spare ich Energie im Verkehrsbereich

Mehr Energie sparen ...

... ➧ in Kommunen | ... ➧ in Unternehmen | ... ➧ in Bildung und Sport

Link zur Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
Energiesparen im Haushalt Energiesparen in Kommunen Energiesparen in Unternehmen Energiesparen in Bildung und Sport Link zur Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Energiesparberatungen für Menschen mit geringem Einkommen

Stromspar-Check.de


Im „Stromspar-Check“ erhalten Haushalte mit geringem Einkommen eine kostenlose Energiesparberatung online, telefonisch oder ggf. in der eigenen Wohnung sowie Energie- und Wassersparartikel.

Der Stromspar-Check ist ein Angebot des Deutschen Caritasverbandes und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Beziehen Sie Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Wohngeld? Beziehen Sie eine geringe Rente oder Kinderzuschlag? Liegt Ihr Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag?
Dann können Sie den kostenlosen ➧ Stromspar-Check nutzen!


Ein Nachweis zur Berechtigung wird benötigt, aber die Kolleginnen und Kollegen im Sromspar-Check-Büro vor Ort unterstützen Sie dabei. Wenn z. B. Ihr lokaler Sozial- oder Familienpass auf den genannten Umständen beruht, dann kann auch dieser als Nachweis dienen.
Rufen Sie einfach beim ➧ Stromspar-Check-Büro in Ihrer Nähe an und vereinbaren Sie einen Termin.

Die Beratung erfolgt neutral und unabhängig.

Soforthilfen kostenfrei

Energiespar-Technik, die sofort hilft: Wer beim Stromspar-Check mitmacht, erhält kostenlos Energie- und Wasserspar-Technik, mit der das Sparen sofort beginnt. Soforthilfen im Wert von durchschnittlich 70 Euro werden im Rahmen eines Stromspar-Checks ausgegeben – kostenfrei.

Sie erhalten ggf. LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren und Thermostopps, Strahlregler (Luftsprudler) und Wasser sparende Duschköpfe, darüber hinaus eventuell auch Durchflussbegrenzer, TV-Standby-Abschalter und Kühlschrank-Thermometer sowie Thermohygrometer und Raumthermometer. Die Montage übernehmen die Stromsparteams gleich mit.

➧ Mehr Informationen zu Energiespartechnik oder zur ➧ Suche nach dem Stromspar-Check-Büro in Ihrer Nähe.

Link zur Webseite: Stromspar-Check.de
Link zu Stromspar-Check.de

Energiesparen in Unternehmen

Ergänzend zu den vorstehenden » Energieberatungsstellen und den » Informationen für Unternehmen der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen bieten viele Verbände sowie Versorgungsunternehmen branchenspezifische Tipps und Hinweise.

Hier eine Auswahl:

Über nachstehenden Punkt zum Aufklappen erhalten Sie branchenspezifische Einsparmöglickeiten im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE).

Energiesparen in Bildungseinrichtungen und Sportvereinen

Energiespar-Poster der KEAN Bildrechte: KEAN

In Bildungseinrichtungen wie Schulen, aber auch in der außerschulischen Bildung und in Sportvereinen kann viel Energie eingespart werden - mit kleinen Maßnahmen und großer Wirkung. Hier die Tipps der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN):

Einen Überblick mit praktischen Hinweisen zum Energiesparen für den Einsatz in Schulen aller Schulformen bietet das Energiespar-Poster (Vorschau links) der KEAN. Das Poster können Sie zum Selbstdruck unter den ersten beiden Links downloaden.

80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel

Die breit angelegte ➧ Kampagne "80 Millionen gemeinsam für Energiesparen" des Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministeriums (BMWK) hat das Ziel, mehr Schwung in die Energiewende zu bringen und die gesamte Gesellschaft zum Energiesparen zu aktivieren.
Kernbotschaft: "Jede gesparte Kilowattstunde Energie leistet einen Beitrag für unsere Unabhängigkeit, senkt den Kostendruck und hilft, unsere Klimaziele zu erreichen."


Sie finden dort viele Tipps, Hinweise und praktische Beispiele, um Energiesparen so leicht wie möglich umzusetzen – sowohl für Unternehmen als auch für private Haushalte.

➧ Heizen

➧ Beleuchtung
➧ Haushaltsgeräte
➧ Multimedia
➧ Einkaufstipps

➧ 5 Sofort-Tipps zur Einsparung von Gas
Link zum Informationsportals des BMWK: 80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel
Link zum Informationsportal des BMWK: 80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel
Energie in Niedersachsen - Unsere Themen

Unsere Themenseite zu Energie bietet Ihnen weitergehende Informationen rund um das Thema Energie in Niedersachsen, von aktuellen Meldungen über Energiespartipps und Beratung bis hin zur Einführung zum Thema Wärmewende.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.07.2022
zuletzt aktualisiert am:
19.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln