- Startseite
- Feiern und Veranstaltungen
- Niedersachsenkette
- Wettbewerbe
- Geschichte des Landes
- Niedersachsen in Bildern
- Bekannte Personen
- Kinder
- Traditionen & Bräuche
- Heimat der Vielfalt
- Ehrenamt und Bürgerengagement
- Partner des Landesgeburtstages
- Partner in aller Welt
- Internationale Grußworte zum 75. Landesjubiläum
75 Jahre Niedersachsen - Jubiläumswanderungen
1. Wanderung: Großer Rundlingsweg
Die erste Tour führte Stephan Weil und die rund 40 Mitwandernden ins Wendland: Auf dem Großen Rundlingsweg im Landkreis Lüchow-Dannenberg ging es auf 15 Kilometern vorbei an weiten Feldern und durch historische Fachwerkdörfer. Bei einem Zwischenstopp traf die Gruppe auf die Fernsehmoderatorin Tine Wittler, die im Wendland ein Kulturcafé betreibt.
2. Wanderung: Elm-Kreisel
Ein Kontrastprogramm erwartete den Ministerpräsidenten bei der zweiten Wanderung: Auf dem Elm-Kreisel bei Schöningen im Landkreis Helmstedt führte der Weg durch Norddeutschlands größten Buchenwald. Die Schatten spendenden Bäume waren bei sommerlich heißen Temperaturen ein echter Segen für alle Wanderer*innen.
3. Wanderung: Hünenweg
Die dritte Wanderung zum Landesjubiläum verlief auf dem Hünenweg durchs Osnabrücker Land. Nach zwei Hitze-Touren gab es diesmal viel Abkühlung von oben. Der guten Laune und den guten Gesprächen hat das nicht geschadet – auch, weil es neben der Natur viel zu bestaunen gab: etwa eine alte Wassermühle oder Megalithgräber aus der Steinzeit.
4. Wanderung: Ith-Hils-Weg
Nicht zu warm und nicht zu nass: Bei der vierten Wanderung anlässlich der 75-Jahrfeier Niedersachsens auf dem Ith-Hils-Weg im Weserbergland herrschte perfektes Wanderwetter. Gute Voraussetzungen, denn für niedersächsische Verhältnisse ging es auf dem Weg zum Wilhelm-Rabe-Turm hoch hinaus. Doch der Anstieg wurde belohnt, mit abwechslungsreichen Landschaften und einem atemberaubenden Ausblick auf die Region.
5. Wanderung: Nordpfad Dör’t Moor
Die fünfte und letzte Wanderung führte den Ministerpräsidenten und seine Mitwandernden auf den Nordpfad Dör’t Moor. Der Rundweg im Landkreis Rotenburg/Wümme war ein echtes Naturerlebnis, inklusive aller Wetterlagen, und ein wunderschöner Abschluss der Jubiläumswanderungen durch Niedersachsen. Nicht umsonst ist der Nordpfad Dör’t Moor auch als Deutschlands schönster Wanderweg 2021 nominiert.
Hier finden Sie die Vereinbarung über die Nutzung des Logos für den Landesgeburtstag.