Niedersachsen klar Logo

Schlusswort von Digitalisierungsstaatssekretär Stefan Muhle

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 1. April 2018 trägt die Stabsstelle Digitalisierung im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung unter meiner Leitung die Verantwortung für den Infrastrukturausbau und die Koordinierung der unterschiedlichen Aktivitäten zur Digitalisierung unseres Landes.

Die Stabsstelle Digitalisierung arbeitet seit dem ersten Tag eng zusammen mit allen Ressorts, den Kommunen, den Verbänden und Initiativen, zahlreichen Unternehmen, den Hochschulen, Universitäten und Instituten, vor allem aber auch mit vielen engagierten Einzelpersonen. Dabei wurden Gedanken und Anregungen ebenso aufgenommen wie zahlreiche gute Beispiele digitaler Praxis aus Niedersachen. Mir persönlich war es ein wichtiges Anliegen, diesen Anregungen und erfolgreichen Projekten im Masterplan den notwendigen Raum zu geben.

Die politischen Vorhaben wurden abgeschichtet, strukturiert in Beziehung gesetzt und mit konkreten Zeitplänen und Budgets versehen. In diesem Zusammenhang wurde ein Dialog- und Strategieprozess begonnen, der nun fortgesetzt und intensiviert wird, sodass der Masterplan regelmäßig ein Update erhält. Für uns ist klar, dass der Masterplan ein „atmendes digitales Dokument“ sein muss, das einen ersten Meilenstein setzt. Aber – und auch das ist klar – weitere müssen und werden folgen. Gemeinsam mit allen interessierten und engagierten Niedersachsen wollen wir das Beste bei der Digitalisierung unseres Landes erreichen. Mit zahlreichen Beteiligungsformaten, mit Transparenz sowie Mitsprache- und Mitgestaltungsgelegenheiten haben wir in diesem Masterplan auch einen Meilenstein in der Kommunikation zwischen Staat und Bürgerschaft realisiert.

Auch weiterhin wird es über unsere Website www.mw.niedersachsen.de regelmäßig die Gelegenheit zum Mitmachen geben. Die Beteiligung von 9.000 Bürgerinnen und Bürgern bei unserem Aufruf zur Meldung von „Funklöchern“ hat gezeigt, dass die Bereitschaft zur Unterstützung im Land riesig ist. Dabei sind uns alle Akteure willkommen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diesem niedrigschwelligen Ansatz zum Durchbruch verhelfen würden. Einzelne Maßnahmen dieses Masterplans werden wir gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln. Unsere Ziele sind ehrgeizig. Einiges werden wir nicht erreichen, vieles aber schon. Wir pflegen eine Start-up-Kultur. Falsche Wege werden wir korrigieren und richtige Wege noch schneller beschreiten und für uns erobern.

Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft positiv für unser Land.

Ihr

Stefan Muhle


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln