Niedersachsen klar Logo

Jürgen Gansäuer M.A.

Landtagspräsident a. D.


geb. 1944 in Hahnenklee-Bockswiese

Jürgen Gansäuer erlernte nach seinem Volksschulabschluss 1958 den Beruf des Buchdruckers. Nach einem freiwilligen Diakonischen Jahr in den Rotenburger Werken schloss er 1965 eine Berufausbildung zum Industriekaufmann im grafischen Gewerbe an. Ab 1968 war er als selbstständiger Kaufmann tätig.

Gansäuer wurde 1963 Mitglied der CDU und engagierte sich von 1972 bis 1991 als Ratsherr der Stadt Laatzen sowie von 1972 bis 1994 als Kreistagsabgeordneter des Landkreises Hannover. Von 1974 bis 1981 nahm er die Aufgaben des Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Hannover-Land und von 1979 bis 2007 die Aufgaben des Vorsitzenden des CDU-Bezirksverbandes Hannover wahr. Am 10. November 2007 wurde Gansäuer zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Bezirksverbands Hannover gewählt.

In der Landespolitik war Gansäuer von 1974 bis 2008 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages. Hier war er auch als stellvertretender Vorsitzender (1982 bis 1988) und als Vorsitzender (1988 bis 1994) der CDU-Landtagsfraktion aktiv. Als Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages wirkte Gansäuer in der Zeit von 1994 bis 2003. Ab 2003 bis 2008 nahm er das Amt des Präsidenten des Niedersächsischen Landtages wahr. Bei der Landtagswahl 2008 trat er aus eigenem Entschluss nicht erneut an.

Besondere Beachtung fand die von Gansäuer im Jahr 2003 initiierte Veranstaltungsreihe zur Landesgeschichte im Niedersächsischen Landtag. 2005 und 2007 organisierte der Landtag zwei öffentliche Tage der Landes¬geschichte, die sehr gut besucht waren.

In seiner Zeit als Landtagspräsident engagierte sich Gansäuer zudem mit großem persönlichem Einsatz für Aufbauhilfen im Kosovo.

Seit 2008 ist Herr Gansäuer Schirmherr der Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenagentur SPONTAN in Sarstedt. Viele Jahre war er sozialpolitisch aktiv, beispielsweise als Mitglied in der Sozialkammer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Mit den CSU-Politikern Edmund Stoiber und Günther Beck¬stein gehörte Gansäuer im Jahr seines Abschieds 2008 zu den drei dienstältesten deut¬schen Parlamentariern.

Seit 2008 studierte er an der Georg-August-Universität Göttingen Geschichte und Kunstgeschichte und hat 2011 sein Bachelor-Examen abgelegt sowie 2014 den Master-Studiengang abgeschlossen.

Jürgen Gansäuer  

Jürgen Gansäuer

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln